Frage an alle Tamiya (TB und/oder F201) Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an alle Tamiya (TB und/oder F201) Experten

      Hallo an alle Tamiya Experten,

      ich habe vor kurzem einen F201 in die Hände bekommen. Der Wagen ist großzügig mit Tamiya und 3racing Teilen getunt. Durch andere Foren habe ich erfahren, dass z.B. vom TB-01 Zahnräder passen. Nun scheinen die verwendeten Differentiale auch vom TB-01 zu stammen. Nun meine Frage:
      Würde ein Differential vom späteren Nachfolger, dem TB-03 in den F201 passen? Ich würde gerne ein Kegeldiff von SpecR für den TB-03 nutzen. Da ich mich selber nicht mit den Fahrzeugen von Anfang der 2000er auskenne hoffe ich, dass die Frage nicht "dumm" ist.

      Dank und Gruß!
    • Hallo,

      TB-01 ist nicht ganz richtig. Der 201 hat gewisse Teile mit dem TB-02 gemeinsam (Hauptzahnrad - da bin ich damals immer das 52er gefahren) + (Diff - da bin ich die weißen vom TB-02R gefahren (#53627 + Kleinteile)).

      Kegeldiff vom TB-03/TB-04 wird nicht passen (andere Abstände und vor allem: andere Verzahnung). Bis zu 17.5T BL kann man mit den Diffs fahren. Alles drüber wird sehr wartungsintensiv. Bin diese Diffs noch zuletzt auf der 2009er TW Outdoor DM (meine es waren damals sogar 9.5T BL) in Hann.Münden gefahren und hatte mich damit im Regen sogar den Overnight TQ gesichert. Danach hatte ich den TB-02 ein paar Male in Modified mit einem 6.5T Motor gefahren, war aber definitiv zuviel für die Diffs. Soviel dazu. Das waren noch Zeiten...
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

      Das ist schade, ich hätte gerne auf Kegeldiff umgebaut...
      Danke für die Teilenummern. Inwiefern macht sich der Verschleiss der Differentiale bemerkbar? Schlagen die Abtriebe schnell aus oder bekommen die Scheiben schnell Rillen?

      Ich möchte den X20 10.5t mit Nosram Pearl V2 im Blinkymodus verwenden. Optional einen 17.5t aber dann mit Boost. Wegen der Temperaturentwicklung wäre dies aber nur meine zweite Wahl.

      Hattest du mal vorne das Diff mit den Einsätzen (54424) auf Starrachse umgebaut?
    • Das angesprochene spec r kegel diff , ist lt. meinen umbauten abwärtskompatibel bis zum tamiya evo IV (evo4) dort muß man aber dann das kleine kegelrad etwas "befeilen" aber es paast mit einigen shim scheiben perfekt ,

      beim verschleiß von diff scheiben kann ich nur soviel sagen .: die standart kugeln und die scheiben vertragen sich nicht auf dauer,
      vorallem weil mir das diff immer zu "ruppig" lief , ich habe dann mal auf die "leichtgewichtskugeln" umgebaut (tamiya 53379)
      damit war der verschleiß wesentlich geringer , und das diff lief insgesamt etwas smoother, war allerdings auch etwas wartung nötig hin und wieder

      die delrin sperr buchsen sind ganz interessant , aber bei zu starker beanschpruchung rutschen die auch hin und wieder mal durch, ist eher ne notlösung , wenn du einen vollwertigen spool haben willst dann nimm die delrin sperreinsätze lasse 2 weg und bohre an deren stelle 2 löcher durch die diff abtriebe und fixiere es mit kleinen M2 schrauben , ich habe das mal so bei einem tb evo4 gemacht das ging dort hervorragend , leider kann man die diffabtriebe dann nur noch bedingt als diff zurückbauen

      die diff abtriebe sind relativ haltbar , meine sind bisher noch nicht eingelaufen , allerdings fahr ich auch nur 17,5t mit lrp untersetztung im evo 4 ,

      beste grüße marco
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!
    • Also ich habe auch eine F-201 und ein TB-03 mit Spec-R diff ... leider gerade nicht in Reichweite sonst könnte ich es einfach mal testen.

      Ein weitere Problem sehe ich bei der Befestigung der kleinen Kegelräder, da beim TB03 diese geschraubt und beim F-201 nur gesteckt werden.
      f201-tb03.png

      Diese Kegelräder haben ebenfalls wie Dai schon sagte eine unterschiedliche Anzahl von Zähnen, was das größte Problem sein könnte, da das kleinen vom F201 und das Spec-R nicht richtig ineinander greifen. Funktioniert vielleicht, aber nicht lange

      Ob das Spec-R Diff in die Halterung von F-201 passt kann ich leider nicht sagen.

      Gruß
      TobiasD
    • Vielen Dank für eure Tipps und Antworten! Ich werde diese berücksichtigen.

      Ich habe jetzt noch einen Kugellagersatz und neue Diffkegelräder und Antriebsstrangzahnräder bestellt sowie die weissen Ausgänge für vorn und die Diffeinsätze für die Spoolfunktion. Damit befindet sich der Wagen dann für die erste Ausfahrt in einer guten Verfassung. Ab da sehe ich mal weiter.
      Mit einem F104 ist man ja Outdoor immer ein Hindernis, vor Allem in den Kurven. Der F201 steht zwar ausserhalb jeden Reglements, soll aber mit den 10.5t Tourenwagen mithalten. Mal schauen ob sich das ausgeht :P