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  • Hy, du solltest dir nur kaufen, was DU willst. Wir schreiben dir doch nichts vor! Wenn du bedenkst, dass du bei 36 km/h immerhin 10 Meter/sec fährst, also 1 Meter pro Zehntelsekunde, kommste vielleicht drauf, dass du mit einem 0,2 sec Servo immerhin 2 Meter fährst, bis die Lenkung voll eingeschlagen hat. Wenn du auf einer freien Fläche fährst, macht das nichts aus. Es liegt an dir, wie und wann deine Lenkung ansprechen sollte. Im Glattbahn Wettbewerbsbetrieb fährt man deshalb mit mindestens 0,07…

  • @ Tamiya Diver, mit "Experte" habe ich dir sogar geschmeichelt. Einem Neueinsteiger solche Servos zu empfehlen, spricht nicht gerade von Sachverstand. Das von mir empfohlene Servo ist Digital, Metallgetriebe, 2-fach kugelgelagert und um das 3 fache schneller. Worüber wollen wir da noch diskutieren? manny

  • Hy, Ich denke, dass dieses Servo der Preis/Leistungssieger ist tamico.de/Amewi-Digital-Servo-5508MG-82kg-schwarz Die vom "Experten" vorgeschlagenen Servos sind doch unbrauchbar! manny

  • @ Tobias, ich bin in den letzten Jahren bei sehr vielen TEC Rennen mitgefahren. Seit Februar 2020 läuft da nichts mehr und in der nächsten Jahreshälfte auch nichts. Obs überhaupt noch mal kommt, weiß keiner. Was ist da Blasphemie, wenn man sich nach einer anderen Möglichkeit der RC Car Anbieter anschließt? Wartest du mit deinem Rennstall drauf, bis ein Wunder kommt? manny

  • Ich fahre wegen des Ausbleibens der TEC Rennen bei einer regionalen Meisterschaft und bei den 2 KleinKram Rennserien mit. Es geht auch ohne Tamiya!!!!!!!!!!!!

  • Tamiya Euro Cup Reglement TP 2

    manny - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Hy, wer derzeit noch RC Rennen fahren möchte, muß sich auf lokale Rennserien oder RCK Rennen einstellen. Ich bin nicht bereit, ohne Aussicht auf ein Wiedereinsteigen vom TEC zu warten und fahre wie zuvor beschrieben. Wenns wieder den TEC geben wird, schau ich mir das mal an, die Fahrzeuge habe ich noch. manny

  • Nein, Schleifspuren sieht man nach der Lackierung nicht durch. Aufgrund der Kapillarwirkung der angerauhten Oberfläche, ziehts den Lack besser rein und man benötigt wesentlich weniger Farbe, bis es deckt. Das ist vor allem bei Wettbewerbskaros von Vorteil wegen der Gewichtsersparnis. manny

  • Hy, du kannst die Haftung deines Lexanlackes erheblich steigern, wenn du die zu lackierende Fläche mit Schleifpapier, Körnung 250 bis 400, aufrauhst. Besonders bei gelb muß ich dazu greifen, warum weiß ich nicht. Eine aufgerauhte Fläche benötigt wesentlich weniger Lack bis es deckt. manny

  • .......egal, ich reibe mit einem Küchentuch (Zewa) und mit Bremsenreiniger die Karo von innen aus, dann habe ich die Fingerabdrücke weg und ich kann mit dem Lackieren starten. Es ist kein Hexenwerk, anständig und dauerhaft eine Karo zu lackieren. Wenns nicht klappt, hat man erhebliche Fehler eingebaut, z.B. falschen, nicht für Lexan geeigneten Lack verwendet. manny

  • Hy, zum Entfetten einer Lexankaro genügt es, Bremsenreiniger oder Waschbenzin zu nehmen. Da diese Mittel schnell flüchtig sind, kann man darauf warten, bis man den Lackiervorgang startet. Hier empfiehlt es sich, viele dünne Lackschichten aufeinander zu setzen, nach jedem Durchgang mit dem Fön vorsichtig mal den Lack antrocknen. Sonst kann der Lack herutertropfen oder sich aufschäumen. manny

  • Es ist nicht richtig, dass in der RCK Rennserie eine Anfängerklasse wäre. Manchmals richten die Vereine zur RCK noch weitere Klassen aus, nur hat das mit RCK nichts zu tun.

  • Wo plant ihr euren Urlaub??

    manny - - Smalltalk - Allgemein

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    Hy, so eine Hängematte hat die Eigenschaft, dass sie sich bei Gewichtsverlagerung schnell umdreht und du raus fällst. Bis du das im Griff hast, kann ich dir nur empfehlen, drunter eine weiche Matte auf den Boden zu legen. manny

  • Hy, hinten in meiner Schublade habe ich auch noch alte, nicht geblähte Lipos gefunden. Diese uralt Lipos funktionieren einwandfrei, jedoch ist die Spannungslage unter Last doch erheblich schwach. Das liegt daran, dass der Innenwiderstand jetzt bei 30 mOhm liegt, neu waren es noch 5 mOhm. Zum Spaßfahren sind die alten Lipos geeignet, für Wettbewerbe eher nicht. manny

  • Hy, da der HW Motor schon echt drehzahlstark ist, kann es sehr leicht vorkommen, dass es den Rotor von der Motorwelle ablöst, wenn du ohne Last Vollgas gibst. Mit 3 S biste noch schneller in dem Bereich, wo es die Verklebung ablöst. Warum kaufst du dir denn einen 8,5er Motor, wenn du mit der Drehzahl nicht zufrieden bist? manny

  • Xray T2 008

    manny - - RCK-Challenge Rennserie

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    OK Martin, deine innere Übersetzung errechnet sich aus Diffzähnezahl / Riemenradzähnezahl 38/16 = 2,375 Die Gesamtübersetzung errechnet sich aus HZR / Ritzelzähnezahl x innere Übersetzung 84 / 24 x 2,375 = 8.3125 Das ist schon sehr aufs Langsame übersetzt. Mit 13,5 T Motoren ist eher eine Übersetzung von 5 bis 6 anzustreben. 78 / 33 x 2,375 = 5,6 Bei deinem 84er HZR bekommste keine wesentlich längere Übersetzung rein. Deshalb benötigst du ein 78er HZR und ein 33er Ritzel. Es passewn neben den te…

  • Xray T2 008

    manny - - RCK-Challenge Rennserie

    Beitrag

    Hy Martin, ich habe vor ein paar Jahren meinen X Ray T2 2007 für 50€ verkauft, incl. Zubehör. Das zu der Information, was deiner an Wert hat. Für den Einstieg ins RC Renngeschehen empfehle ich dir, entweder einen gebrauchten X Ray ab T4 2015 oder einen neuen Tamiya TFR 420 oder einen X Ray 2020 für etwa 520€ zu erwerben. Die ARC kosten etwas weniger, sind von der Verarbeitung und Qualität nicht auf deren Stand. Überregionale Rennklassen, die derzeit Rennen austragen, sind RCK Serie und RCK Chall…

  • Xray T2 008

    manny - - RCK-Challenge Rennserie

    Beitrag

    Hallo, hast du einen Glattbahner oder ein off-road Fahrzeug? Eine LRP Hpi Challenge gibt es seit etlichen jahren nicht mehr. Es gibt Rennserien, die ähnlich der früheren sind. Wenn du einen onroader X ray T2 hast, biste materialmäßig nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es ist nicht verboten, mit alten Fahrzeugen anzutreten, jedoch macht es keinen Sinn, wenn du keine Ersatzteile mehr bekommst. Heute fährt keiner mehr Kugeldiffs sondern Kegeldiff und Spool. Übersetzungen gab es bei X Ray mehrere. D…

  • TT-02 Abstimmung

    manny - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Hy, in unseren Stock Diffs ist das originale Difffett drin, voll gefüllt. Unsere Kugellager wasche ich in Bremsenreiniger oder Waschbenzin aus und öle mit vollsynthetischem Mehrbereichsöl von meinem KFZ, Null W Vierzig. Von den "Leichtlauflagerölen" halte ich nichts, da sich diese sehr schnell veflüchtigen und die Lager dann trocken laufen und kaputt sind. Wenn dein Fahrzeug zusammengebaut ist, sollteste erstmals viel fahren und unterschiedliche Einstellungen durchprobieren. Erst dann kannste sc…

  • TT-02 Abstimmung

    manny - - Elektro On-Road / Glattbahn

    Beitrag

    Hy, als Servosafer den da tamico.de/Tamiya-54799-High-Torque-ServoSaver-Alu-Horn Bei Außenfahrten sind Kugellager mit Gummidichtung nicht so empfindlich, in der Halle genügen welche mit Metallabdichtung. Wichtig ist vor allem, dass man sie regelmäßig reinigt und neu ölt und wenn sie zu kratzen beginnen, sofort austauscht. manny

  • TT-02 Abstimmung

    manny - - Elektro On-Road / Glattbahn

    Beitrag

    Natürlich kann man auch in Stock seine Dämpfer so grottenschlecht zusammenbauen, dass die Rundenzeiten zu meinen 3 Sekunden länger betragen. Die Dämpfer müssen, richtig zusammengebaut, sahnig laufen ohne "rebound", also ohne in die Länge wieder auseinander gehen, wenn man sie zusammendrückt. Ich habe den gleichen TT 02 TEC Stockwagen wie meine Partnerin. Wenn wir zusammen trainieren, fahre ich mit mehr Schmiermittelbreite auf den Vorderrädern wie sie. Ihr wäre so das Fahrzeug zu nervös, ich kann…