Team Durango DESC210R 2WD Shorti ... Info- und Austauschthread
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Passt auch für den SC. Ein 25er Ritzel ist maximal erlaubt, falls das Hz aus dem Baukasten verbaut wird.
Und pass auf, dass Du das Mindestgewicht erreichst. Der Durango ist viel zu leicht für die Challenge.
Viel Spass beim Basteln. Wir bauen grad den 2. zusammen. Der Weihnachsmann hat noch einen hier gelassen. -
Der hat sich bestimmt in der Adresse geirrt! :91:
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:248:
Der nicht, aber die Baukastenzusammenpacker haben diesmal vorn andere Federn rein gelegt. In meinem Baukasten hatte ich vorn die "darkblue" drinnen, welche wesentlich geringere Federrate haben, wie die in der Anleitung beschriebenen "nightblue". Ja und beim Sohn im Kasten sind nun auch tatsächlich die "nightblue" drinnen. Das sind die gleichen Federn, die auch im Baukasten vom DESC410 drinnen sind und die sind extrem hart. Für den Heckmotoraufbau kann man die nicht verwenden. Wir pobieren mal, ob die für die Mittelmotor gehen, da dort mehr Last auf die Vorderachse kommt. Ich fahre in meinem auf Teppich vorn olivgrün, was auch nochmal deutlich softer ist, als die nightblue. -
für die hilfreichen Infos! Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Modul um 48dp handelt? Wo finde ich solche Infos denn von Herstellerseite? In der Zusammenbaubeschreibung suche ich vergeblich.
Viele Grüße
AndyH -
Bestell.-Nr. in der Parts List in der Bauanleitung suchen, da steht das "Modul" dabei
So ist es zumindest beim DEX210.
Martin -
Ja ist ein 48er wie gesagt bitte Bau gleich hinten die Aluschwingenhalter ein den die aus Plastik halten genau 1-2 Akkus
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Hier ist einer ganz stolz und will nächstes Jahr die Alten Hasen in der lokalen Rennszene etwas ärgern. :114:
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uiuiui ist das jetzt eine Kampfansage naja wir sind bereit:-) das wird ein Spass.
MFG Torte und guten Rutsch JochenÆ TC6.2 WC
Æ B44.3 FT
Æ B5M FT Blade
Æ SC 10.2 FT
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Hey fährst Du im nächsten Jahr auch wieder Shorti?
Ja, der Kleene macht sich ganz gut, bekommt ja auch alle 2 Wochen Training bei den Tschechen. :114:
Auf jedem Fall scheint ihm der Shorti besser zu liegen als der 4WD-Buggy. Im ersten Rennen mit nem geborgtem und vorher nie probiertem Asso isser ja gleich 3. geworden. War der Sachsencup in Zittau. Mal sehen, wie das nächste Jahr so für ihn wird. Er wird den Oberlausitzcup komplett fahren ... dort ist auch der Eine oder Andere, der ganz gut fährt und die Shorti-Klasse ist immer knallvoll (also mehr Fahrzeugmäßig, nich so mit Bier...)
LRP-Läufe nehmen wir auch wieder einige mit.
Und ich will eigentlich mit meinem in Düsseldorf beim EOS mal mitrollen.
Torsten, das Ding geht aber wirklich geil. Ist kein Vergleich zum umgebauten 410er. Der hier ist viel schneller und dabei ganz easy zu fahren.
Na dann rutscht Ihr auch mal gut in nächste Jahr. Schönen Gruß an alle und wir sehen uns dann wieder an der Strecke. Bis dahin ... Jochen ;o) -
Und hier ist der zweite fertig:
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H knork
schöner sc
Wie weit lässt sich die karo an den hinteren befestigungspunkten noch senken?
Vorne wirst bereits so tief wie es geht sein oder?
Gruß -
Vorn und hinten ist sie ganz oben. Das ist die 410er Karo und die hat mehr Luft in den Radkästen. So 5 mm bis 1cm wird noch gehen denke ich. Aber dann werden die Reifen langsam schleifen.
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hi
mittlerweile fahre ich in der halle die noch härteren neuen federn von durango. also "white edition", da mir der wagen beim einlenken zu sehr wankt in der halle. die neuen federn benutze ich vorne in der farbe rot in verbindung mit 60wt losi dämper öl. hinten fahre ich die blauen federn mit 40wt losi öl.
mittlerweile fahre ich auch keinen sxx reger mehr sondern den alten spx stock spec regler im desc210. der geht bis 3.5t und ist ein super haltbarer regler ohne viel schnick schnack. ebenso fahre ich den gleichen regler im buggy.
morgen gehts wieder in die halle bißchen desc210 und dex210 abstimmen für die winterchamps nächste woche.
von der qualität her passt der wagen gut. ich gebe auch aber lieber nach bei zweikämpfen um konstanter zu fahren als die gefahr wegen nem schaden auszufallen oder auf dem dach zu liegen und unnötig zeit zu verlieren.
das heck bekommt fürs rennen neue mini pins von schumacher in gelb. vorne verwende ich einfach die hinteren weiter und shcneide die äüßeren pins runter, damit nicht zu viel grip herrscht.
ritzelmäßigfahre ich derzeit den lrp x11 7.5 mit nem 17er ritzel und dem stock HZ.
dem x11 7.5 habe ich alleridngs nen anderen rotor verpasst. habe den stock spec reotor drin, damit der unten rum etwas mit weniger bums anläuft.
gruß mihael
gruß mihael -
Heyho, ich bin auch am Überlegen mir ein solches gefährt zuzulegen. Mit dem Dex210 bin ich mittlerweile seit ein paar monaten unterwegs und super zufrieden. da die beiden autos ja vom getriebe etc. gleich aufgebaut sind und es generell nur geringe unterschiede gibt ist halt die überlegung da, weil vorallem auch einiges an ersatzteilen vom dex vorhanden ist.
jetzt wollte ich mal fragen ob und was ihr so an dem wagen zerstört habt und was ich vorallem mit dazu kaufen sollte wenn ich mir demnächst soeinen bestelle? von den alu schwingen haltern habe ich bereits gelesen und auch von den federn, was sollte noch mit bestellt werden?
Mfg -
Ich würde noch Querlenker bestellen. Sowas geht am ehesten mal zu Bruch. Und die hinteren Antriebswellen sind wirklich etwas kurz, wenn man das Kugeldiff nutzt. Beim Kegeldiff gibts kein Problem, da die Outdrives 2mm länger sind. Sonst habe ich noch nix zerbrochen. Wir sind leztens auf Beton mit Begrenzung aus aufgedübelten Dachlatten gefahren. Eine anspruchsvolle Strecke fürs Material und kalt wars auch. Trotzdem ist an beiden Autos nix defekt gegangen. Wie geschrieben, waren im zweiten Bausatz für vorn diesmal die Federn aus der Beschreibung beigepackt. Die scheinen sich auch gut für den Mittelmotoraufbau zu machen. Ich werde die demnächst auch mal testen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knork ()
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haltbarkeit kann ich bestätigen. meinen sc10 habe ich mit rpm teilen ausgestattet um ihn haltbar zu machen, da die sc10 und b4 doch etwas filigran aufgebaut sind und querlnker oder chassis gerne mal knicken.
der durango hält erstaulich gut, liegt auch darana dass er sich so präzise durchs feld steuern lässt und so sicher auch weniger ausflüge zustande kommen.
mittlerweile fahren 3 verreinskollegen den wagen. die sind schon sher angetan davon und in der halle extrem schnell damit unterwegs. somit ist mein vorteil einen desc210 zu fahren gegenüber den anderen wieder weg
ich hab mir jetzt noch die dex410 dämpferhalter besorgt. dämpferposition wechsel geht so einfach schneller.
in der halle selbst finde ich die tatsache selbst, den ausfederweg im nu verstellen zu können eines der größten vorteile. wundert mich, warum da andere nicht nachziehen, da es das fahrverhalten so sehr beeinflußt.
gruß -
Die Geschichte mit dem Ausfederweg halte ich auch für einsame spitze, das ist beim Dex210 auch schon extrem Hilfreich.
Zum Desc sagt ihr mir ja das was ich gerne hören möchte, ich denke ich werde mir einen Bestellen in den kommenden Tagen. Bei Ersatzteilen hatte ich an Schwingen und ne andere Karo gedacht. Hält das Chassis oder ist das auch zerstörbar? Ein Kegeldiff habe ich noch hier, fahrt ihr draussen das Kugeldiff trotzdessen das die Wellen ein wenig zu kurz sind oder fliegen die Permanent auseinander? Und was fahrt ihr in der Halle für Reifen? Draussen auf Lehm funktionieren die Ultra Digits von der DM ja anscheinend sehr gut.
Mfg -
Hi, im Ami-Forum haben auch welche das Chassis klein bekommen. War aber wohl ein Abflug bei einem Ovalrennen frontal in ne Begrenzung. Irgendwann ist bei allen Modellen Schluss. Wenn mir das erste Chassis bricht, lege ich noch eins als Ersatz hin, vorher nicht. Das Kugeldiff kann man draußen nicht verwenden, weil man dort ja meist den vollen Ausfederweg nutzt und dann kann es doch passieren, dass die Wellen rausspringen. Es soll aber von irgendwoher auch Wellen in 1mm längerer Ausführung geben. Interessiert mich persönlich aber nicht, da ich so oder so die Kegeldiffs fahre.
Drinnen auf Teppich funktionieren die Schumacher Minipin gelb gut. Ebenso werdens die DBoots Nanobyte in Mischung A machen (die habe ich aber noch nicht probiert, nur auf dem Buggy und dort sind die Spitze).
Draußen kommts halt immer bissel mit auf die Strecke an. Bei unseren Strecken ist wenig Grip und meist wenig freigefahrene Ideallinie, sodass ich immer etwas groberes Profil verwende. Zuletzt bin ich Proline Caliber gefahren in M3, aber noch nicht so richtig zufrieden. Ich fahr die restlichen Sätze in der Saison noch runter und probiere dann was mit etwas größeren Blöcken und mehr Negativprofil.
Vorn kann man evtl. was nehmen, was nicht so viel Grip aufbaut ... entweder ne härtere Mischung mit angefahrenem gleichartigen Profil oder in meinem Fall evtl. sowas wie die Proline Bow Tie. Die bauen auf unseren Strecken wenig Seitenhalt auf uns könnten daher gut zum DESC passen.
Sowas wie Ultra Digits oder Holeshot funktioniert nur, wenn man auf der Ideallinie bleibt und dort nicht massenhaft loser Dreck rumliegt.
EDIT: auf Teppich gehen auch die LRP/Nosram Vtec akzeptabel. Für Draußen auf Lehm sind die aber nicht zu verwenden. -
Ja, das Bild habe ich auch gesehen, sah schon Brutal aus. Ich würde schon auch das Kugeldiff fahren, da meine Heimstrecke aus Lehm ist und da ja nunmal Kugel um einiges besser geht als Kegel. Die längeren Wellen gibts von Durango selbst, hab da gerade mal gegoogelt und da hab ich gelesen das wohl die vom Desc410 teilweise verwendet werden, die gibts in 97mm für vorne und 99mm für hinten. Standart beim Desc210 sind ja 96mm.
Draussen werde ich mich vermutlich einfach mal durchtesten. Würde den Shorti jetzt aber im Winter gerne schon auf ein bis zwei Rennen fahren. Da werd ich einfach mal die MiniPin bestellen.
Die VTEC Reifen sind ja generell wohl auf Lehm nicht so Toll auch für Buggys. Bin mal gespannt wie die Buggy Reifen auf Teppich gehen, werde in 2Wochen meinen ersten LOC lauf mit fahren. Bin schon echt gespannt wie das wird.
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