Hallo Leute ich fahre einen Tamiya TRF 417X und wollte wissen ob ich das V5 Chassis und Topdeck einfach tauschen kann? Oder brauche ich noch die Bulkheads von hinten? Brauche ich auch noch die neuen Brücken oder gehen die alten vom X Chassis?
Trf 417 V5
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Hallo,
du kannst beide Chassisteile tauschen, jedoch brauchst du dann noch den Tamiya V5 Servohalter.
Die Bulkheads vom V5 sind nur höher. Die Dämpferbrücken vom V5 sind weiter ausgeschnitten, damit die Dämpfer vom V5 besser passen.
Alternative für dich:
- Smokem 417MX Chassis (etwas Steifer als das V5 Chassis)
- Smokem 417FX Chassis (etwas Weicher als das V5 Chassis)
- Das komplette Raceberry Umbaukit (wird im Moment sehr oft verwendet - ich habe an diesem WE auf dem ETS in Traiskirchen keinen Tamiya ohne gesehen) -
Danke Dai
Den Servohalter habe ich schon, bei Seidel bestellt und nicht gesehen das man eine 3 Loch Stute (ich meinte Chassis) braucht, da nur eine schwarz weiß Ansicht (Vorderansicht) bebildert war ...
Ich habe das Set schon auf deiner Seite gesehen, aber ich bin kein Mitschwimmer, ich will das Exklusiv Set :5:
Also du meinst ich kann das Chassis bestellen und mein 417X darauf aufbauen, mit Oberdeck und allen Teilen? Wenn das so ist werde ich mir das Chassis bestellen und Euch allen um die Ohren fahren :111: -
Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand schon mal die kurzen Dämpferbrücken von Raceberry gefahren hat und wenn ja mit welchen Dämpfern habe gehört das man auch die von den M-Modell fahren kann.Macht das überhaupt sin????Oder doch lieber die alten Dämpfer???
Andi -
Ich habe jetzt das Raceberry Chassis ausprobiert. Fährt sich in der Tat besser als das Baukastenchassis vom V5. Die Dämpferbrücken von Raceberry habe ich noch nicht gesehen. Was sollen die denn bewirken?
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Mahlzeit!
Das weiß hier leider keiner so genau. In anderen Foren habe ich gelesen, dass sich der 417 mit den Raceberrybrücken und den kurzen Dämpfern fast wie ein Xray T4 fährt.. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert und will es eigentlich auch nicht, da das Auto so wie es jetzt ist sehr gut funktioniert. Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Marc mal über die kurzen Dämpfer gesprochen und er meinte , dass er nichts von kurzen Dämpfern hält.
Falls jemand die Brücken und Dämpfer schon getestet hat, würde mich es trotzdem interessieren wie sich der Bock dann verhält.
Gruß MarvinTeam Awesomatix
"Geteiltes Halb ist halbes Halb....." -
Hallo,
wir haben auf der EM in Portugal mal lange Dämpfer (ca. +2mm) und um 2mm höher gelegte Bulkheads probiert. Fuhr auch sehr gut (hatte gefühlt mehr Griff). Jedoch hat es von den Rundenzeiten mehr nichts gebracht. -
Vonixxxl schrieb:
Mahlzeit!
Das weiß hier leider keiner so genau. In anderen Foren habe ich gelesen, dass sich der 417 mit den Raceberrybrücken und den kurzen Dämpfern fast wie ein Xray T4 fährt.. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert und will es eigentlich auch nicht, da das Auto so wie es jetzt ist sehr gut funktioniert. Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Marc mal über die kurzen Dämpfer gesprochen und er meinte , dass er nichts von kurzen Dämpfern hält.
Falls jemand die Brücken und Dämpfer schon getestet hat, würde mich es trotzdem interessieren wie sich der Bock dann verhält.
Gruß Marvin
Hi Marvin,
welche Chassis/Oberdeck-Kombo bist Du gefahren?
Ich bin am WE das weiche Unterdeck und harte Oberdeck gefahren, und fand das draußen bis jetzt die Beste Kombo. Ich hatte bei uns die schnellste Rundenzeit, wenn ich freie Fahrt hatte. Im Zweikampf hatte ich dann leider gegen einen T4 das Nachsehen, da ich in einigen engen Schikanen vom Untersteuern am Kurveneingang geplagt wurde, was ich im direkten Duell nicht durch eine andere Linie kompensieren konnte, weil
genau in diese Lücke sich dann der T4 immer reingebremst hat.
Wie sind Deine Erfahrungen? Für Setup Tipps bin ich natürlich auch dankbar, da ich im Moment nur wenig zum Testen komme, und mich eher als Hobbyfahrer bezeichnen würde.
Die kurzen Brücken würde ich auch gerne testen, da der Schwerpunkt ja noch etwas nach unten wandert. Ich denke mal der Dämpferhub an sich ist kein entscheidender Faktor, da der Federweg auch mit den kurzen groß genug ist. Das Rollverhalten wird sich natürlich trotzdem ändern, deshalb würde mich die Auswirkung aufs Setup auch sehr interessieren. Der kommende TB04Pro wird ja auch auf kurze Dämpfer gehen. Daher schätze ich mal schwer, dass irgendwann der 418 das auch bekommen wird.
Gruß,
MatthiasDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruebiracer ()
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Hi,
also ich hab die harte Chassisplatte und das neue (vorne dickere) Topdeck drin. Da der TRF hinten extrem stabil ist fahr ich zur Zeit mit 2 Grad, manchmal sogar nur 1,5 Grad Vorspur, damit könnte evtl dein Untersteuern reduziert werden.
Unter den Spurstangen vorne zwischen 5 und 6mm und hinten 4 bis 5mm und Vorne/hinten im mittleren Loch. Vorne C/C Blöcke drin und hinten XA/C. HPI Silber oder Ride Rot und 400 bzw 450 Öl... Joa des geht eigentlich immer, also zumindest in 17,5t und mit meinem Fahrstil.
Gruß MarvinTeam Awesomatix
"Geteiltes Halb ist halbes Halb....." -
Kann mir mal einer erklären, wie ich die Stabis exakt einbauen muss, damit sie auf beiden Seiten gleich arbeiten. Wenn ich die Dämpfer abmontiere und die eine Schwinge hochdrücke, dann sollte die andere ein Stück hochkommen. Nur bei mir gelingt das nicht auf beiden Seiten exakt gleich. Die eine kommt sehr hoch und die andere fast gar nicht.
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sakaguchinet schrieb:
Hallo,
Alternative für dich:
- Smokem 417MX Chassis (etwas Steifer als das V5 Chassis)
- Smokem 417FX Chassis (etwas Weicher als das V5 Chassis)
- Das komplette Raceberry Umbaukit (wird im Moment sehr oft verwendet - ich habe an diesem WE auf dem ETS in Traiskirchen keinen Tamiya ohne gesehen)
Der Thread ist zwar uralt, aber evtl. kannst du mir beantworten, wie sich das mit dem 417 Chassis verhält.
Ist das MX weicher als der org. 417 Chassis (OhneX oder V5)nix nix -
Hallo,
ich würde sagen, dass das 417MX einen Tick weicher ist als das Original TRF417 Chassis. -
Danke !
Dann muss ich wohl mal bei euch shoppen....
So langsam wird es mit der Kistenix nix
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