Tuning Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning Problem

      Hallo Modellsportfreunde,
      ich bin FSR-Fahrer, sprich Rennboote mit Verbrennerantrieb.

      Und nun zu meinem "Problem":
      Mein Boot in der 3,5cc Klasse ist schon nicht schlecht und ich kann zweifelsohne im vorderen Mittelfeld mitfahren, wenn es gut läuft auch mal ganz Vorne, aber das letzte Fünkchen Leistung fehlt leider noch um dauerhaft ganz vorne dabei zu sein. Um genau zu sein fehlen noch ca. 5-6 kmh :roll:

      Nun ist es so dass ich schon recht viel an meinen Motoren (JP FX-R03) gemacht und ausprobiert habe, einiges führte zum Erfolg, anderes weniger. auf dauer recht teuer wenn man den Dremel mal verkehrt ansetzt, was leider schon einige male passiert ist :(
      Dann habe ich mein Glück bei einigen Händlern gesucht aber leider nicht gefunden, die Tuningmasnahmen die sie gemacht haben waren leider nie wirklich befriedigend, teilweise gabs sogar absolut null Veränderungen zu vorher.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin also auf der Suche nach einem Spezialisten der aus meinen Motoren das optimum raushohlt. Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf Michael Heinrich gestoßen. Nur leider konnte bis auf diversen Online-Shops keine Kontaktadressen finden. Daher meine Frage an euch, ob ihr mir jemanden empfehlen könnt der meine Motore überarbeitet und auch wirklich etwas davon versteht was er da macht. Das ganze soll natürlich nicht umsonst sein 8)

      Besten Dank im Vorraus. Axo, falls es nicht IO ist die Antworten hier öffentlcih zu posten auch gerne per PN.
    • ja wir fahren mit reso, allerdings sehen unsere etwas anders aus als die vom car. unsere gehen gerade nach hinten raus und sind von der länge her flexibel anders ist es bei uns auch baulich und von den regeln her nicht machbar. aber am resorohr soll's nicht liegen, da hab ich so ziemlich alle die es für normalsterbliche zu kaufen gibt zur auswahl.
      luftfilter benutzen wir garnicht da auf dem wasser ziemlich wenig dreck ist der in den motor kommen könnte :wink: ausserdem ist der motor so im boot verbaut dass kein schmutz oder wasser in den vergaser kommen kann.
      ansaugstutzen haben wir so direkt auch nicht, ich habe eine art trichter gedreht so das die luft möglichst verwirbelungsfrei in den vergaser einströmt. experimente mit ansaugstutzen gab es schon einige aber in der praxis konnte sich so etwas in der 3,5cc klasse nicht durchsetzten.
      es geht mir also primär um die arbeiten die IM motor gemacht werden können, alles was ausserhalb gemacht wird ist in meinem fall eigentlich nur eine frage der zeit um die vorhandenen teile auszuprobieren. sprich vergaser und resorohre stehen zur genüge zur verfügung :lol:

      nur zu info was ein FSR Boot für eigenschaften haben sollte und was es nicht braucht:
      > am wichtigsten ist eigentlich der topspeed da der kurs mit einem guten rumpf und entsprechenden wasserverhältnissen grösstenteils mit vollgas gefahren wird. drosseln ist nur in recht wenigen rennsituationen nötig. bei sehr rauem wasser verwende ich entweder einen kleineren propeller, dadurch ist das boot zwar nicht mehr so schnell, hängt aber besser am gas und liegt ruhiger im wasser.
      > spritverbrauch ist absolut kein problem da ich ca. 1,7 liter tankvolumen für ein 30 minuten rennen habe, mehr als 1,2-1,4 liter wird aber nicht gebraucht. das tankvolumen steigern wäre auch nicht wirklich problematisch.

      um es auf den punkt zu bringen: ich brauche einen fachmann der meine/n motor/motore so optimiert/tuned dass er an der leistungsgrenze läuft :shock:
    • Hallo,
      ich bin auch kein Fachmann für Boote, aber wenn Du eh schon im Renngeschehen aktiv bist wird denn da nicht über so was gesprochen? Oder geht's bei Euch zu wie in der Formel 1, wo nach dem Rennen alles gleich wieder zugedeckt wird? Was ich sagen will ist: Wie machen denn das die anderen, also diejenigen die die besagten 5-6 km/h schneller sind? Wird auf den Rennveranstaltungen über so was wie Tuning nicht gesprochen? Hört sich für mich irgendwie komisch an. Da gibt es einen Motoren-Papst und keiner kennt ihn!

      Viel Glück jedenfalls noch bei der Suche nach dem Topspeed!
      Andi :wink:
    • das problem ist dass unsere Renngemeinde relativ klein ist, Deutschlandweit sind es vielleicht 60-70 aktive fahrer, Europaweit ca. 200-250. DIe Leute die regelmässig vorne mitfahren sind zu 75% immer die selben, davon ist die hälfte Teamfahrer von CMB und eine Handvoll von Novarossi bzw. R&B. Die Teamfahrer geben zwar allgemeine Tipps aber wenn es ins EIngemachte geht wird gelächelt und geschwiegen, zum grösstenteil zumindest. Dann gibt es noch die Kandidaten die genügend Geld haben um nach jedem Rennen in die Kiste zu greifen und einen neuen Motor zu nutzen. Es gibt sicherlich auch einige die mir den Motor optimieren würden, aber niemals so wie sie ihn selbst fahren :?
      Ausserdem ist es so, dass ich mit meinen 25 Lenzen einer der jüngsten Fahrern bin, wenn ich 20 Jahre mehr Erfarhung hätte sehe es sicherlich anders aus.
      Aber mit dem abdecken hast du teilweise garnicht so unrecht, bei einigen Verschwindet das Boot tatsächlich gleich nach dem Lauf im Auto oder wird abgedeckt. Aber die entscheidenen Dinge im Motor sieht man eh nicht. Ich würde auch niemanden in meinen Motor gucken lassen wenn ich einen überragenden hätte :wink:
      Das ganze hört sich jetzt vielleicht etwas negativ an, aber die Gemeinschaft ist größtenteils top, aber der Konkurezkampf eben auch :roll:
    • joa, die übersetzungen sind aber unter anderem abhänging von der propellergröße die man fahren will, bzw. was sinnvoll ist zu fahren. üblich sind übersetzungsverhältnisse zwischen 1,85 und 1,95, alles andere macht nicht wirklich sinn bei unseren booten. das sind aber alles sachen die ich selbst ohne probleme ausprobieren kann, wie gesagt, es geht mir nur ums motorentuning :wink:

      eine hervorragende englische seite mit vielen bilder:
      modelboatracing.co.uk/

      oder eine sehr gute deutsche seite:
      ihs-hamminkeln.de