Let's get ready to rumble...
AMC Langenfeld e.V. 4th Six Day Race...
Das Startsignal ertönt, die kleinen brushless Triebwerke heulen auf, die Buggys beschleunigen. Man kann regelrecht mitfühlen, als sich die Pneus in den Teppich krallen und die Buggys voran wuchten.
Jörn Neumann führt das Feld an und wird eng gefolgt von Mik Burbach, Rik Haemers und Frank Wakan. Wenige Meter nach dem Start beginnen die Positionskämpfe, obwohl es sehr geordnet zugeht.
Nach wenigen Metern setzt sich Jörn ab und in der Spitze des Fahrerfelds kommt es zu engen und spannenden Positionskämpfen. Um jeden Zentimeter wird gekämpft, jeder Fehler eines Konkurrenten wird ausgenutzt. Mit Faszination kann man die Professionalität und Fairness der Fahrer beobachten und wir erleben ein spannendes Finalrennen.
? ??? Achtung????
Dieses hier ist eine grob und stark zusammen gefasster Rennbericht.
Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links und Bilder - ist hier zu sehen:
??? besidetherace.de/22-23-01-2022…-beim-amc-langenfeld-e-v/ ???
...und nur ein Klick weit weg!
Entschuldigen Sie
Ich fahre mit meiner Sackkarre zum Seiteneingang. Wenn ich eines aus dem letzten Six Day Langenfeld Rennwochenende gelernt hatte, dann das dieser Seiteneingang weit vom Parkplatz entfernt ist.
Ein älteres (Ehe-) Paar kommt mir auf dem Weg neben der Turnhalle entgegen. Aus den gekippten Fenstern hört man das Piepen der Zeitschleife und die Ansagen der Rennleitung. „Gruppe 3 kann sich Vorbereiten!“ ertönt es aus dem Fenster, begleitet mit dem Summen der brushless Motoren.
„Entschuldigen Sie, wissen sie was hier los ist?“ fragt mich die Frau, während mich die Blicke mustern.
„Ja, lassen sie es mich so sagen… hier fahren erwachsene Männer mit Spielzeug im sportlich fairen Wettkampf im Kreis“ „Ach… wirklich…?!?“
Ich hätte Ihr jetzt gern „Beside the Race“ genannt oder die Homepage des „AMC Langenfeld e.V.“ oder den ein oder anderen YouTube Film, denke aber bei mir, dass dieses Pärchen nicht so viel in den Sozialmedia Bereich macht. Ich erläuterte kurz, was in der Turnhalle stattfindet und was man grade hört.
„Ach so, interessant, vielen Dank!“ bedankt sich die Frau und das Pärchen schlendert weiter.
Ja, in der Gesellschaft findet RC Rennsport eben einfach nicht statt und außerhalb der entsprechenden Sozial Media Blase kennt es kaum jemand, schade. (Auch darum, „Tue Gutes und Sprich darüber!“)
Extra Klasse
An diesem Wochenende hatte sich der AMC Langenfeld e.V. mit der Kreation der Strecke selbst übertroffen. Die Strecke war dem Kopf von Thomas Müller entsprungen und hatte es wirklich in sich. Sie war, nachdem man sich daran gewöhnt hatte, gut zu fahren. Obwohl sie viele Passagen hatte, wo die jeweiligen Fahrer der Läufe auf Teilabschnitten eng nebeneinander in entgegengesetzte Richtungen fuhren, war durch gut platzierte Hindernisse die Ideallinie ein guter Ausgleich. So hielten sich nach den Trainings und ersten Qualifikationsläufen die Crashs durch Frontalzusammenstöße in Grenzen.
Start war eine lange Grade, dann eine geschlossene 90° Linkskurve die in eine durch Curps angedeutete S Schikane mündete. Es folgte die Zeitschleife und ein leichter Sprung, 180° Linkswende, erneuter leichter Sprung. Eine sehr kurze und sehr leichte S Schikane die in einer 90° Rechtskurve endete. Hier war ein Curp verbaut, der ein Schneiden der Kurve meist mit einem Ausbruch des Fahrzeuges quittiert wurde. Eine mittellange Gegengrade, ein kurzer Tabel gefolgt von einer 200° Wende über Rechts. Erneute kurze Gegengrade, ein etwas längerer Tabel. Der Tabel schloss direkt an einer 180° Wende über Links an, eine kurze Gegengrade die mit einer leichten S Schikane versehen war, 180° Wende über Rechts und der große Tabelsprung, dann danach der Tabelabfahrt 1 Meter der dann eine schlanke 180° Wende über Links einleitete. Gegengrade die in eine 90° Linkskurve und eine S Schikane auf Lenoium Boden. Wobei hier die Curps zum Fahren der S Schikane im so genannten „Glatteis Bereich“ zwangen, dann eine offene 90° Linkskurve mit innenliegenden Curps.
Ein technisch anspruchsvolles Layout, aber auch von einem unerfahrenen Fahrer zu meistern.
Never change
… a running car. Während des ganzen Rennwochenendes beobachte ich die evolutionäre Entwicklung von Oliver „Olli“ Hertel und seiner Modell Umstellung. Nein, also er ist nicht komplett in eine andere RC Rennklasse gewechselt oder von einem auf einen anderen RC Markenhersteller. Soweit ich es verstanden hatte, ist er lediglich von einem alten Modell der Serie eines RC Markenhersteller auf ein Nachfolgemodell gewechselt.
Zur Sicherheit hatte er die technischen Komponenten in seinem alten 1:10 4WD Buggy belassen und den neuen mit neuen Komponenten bestückt. Die Problematik die sich dann aber über den Samstag hin zog war, dass die Bremsleistung nicht wie gewohnt war und er dadurch nicht so an seine Rundenzeiten und in seinen Flow kam.
Nachdem er nun das Setup wohl grob an diese Strecke angepasst hatte, versuchte er nun mit allen Möglichkeiten die Ursache für die geringe Bremsleistung zu finden. Regler Einstellungen, Viskosität des Differenzial Öls und viele Fragezeichen.
Der erste Verdacht fiel auf den Regler, der wohl – laut Fahrerlager Aussagen – allgemein weniger Bremsleistung hat, dann nach einem „spontanen“ und „zeitknappen“ Umbau am Sonntagmorgen, stellte sich heraus, dass der alte Regler/ Motor Kombi im neuen RC Buggy auch weniger Bremsleistung hat. Somit wurde die Viskosität der verschiedenen Differenzial Öle in den Fokus genommen. Letztendlich hatte Oliver dann langsam, beim 3ten Finallauf die Einstellungen gefunden und konnte zu seiner alten Fahrfertigkeit aufschließen.
Warum beschreibe ich das hier so genau und mit so viel Empathie?
Nun… wir alle kennen das, wenn man etwas Neues hat, etwas an einem bewerten System ändert, wird man im ersten Schritt von der Veränderung in seinem Empfinden „enttäuscht“ bzw. stellt eine „negative Entwicklung“ fest. Erst mit der Zeit gewöhnt man sich an Neuerungen und kann dann auch die damit verbundenen Vorteile nutzen.
So ist es bei erfahrenen RC Fahrern und so ist es auch bei RC Rennanfängern. Im ersten Schritt hat man als RC Rennanfänger Ängste und ist ggf. von seinem ersten „Ausritt“ auf einer Strecke enttäuscht. Aber bevor man sich besinnt, ist man vom RC Rennfieber erfasst und liebt es.
MfG
Elektroman
Elektroman
"Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
#besidetherace || Hessencup Fahrer || Einsteiger || "Beside the race" Blog || RC Begeisterter || Rennteilnahme ist simpel!
#besidetherace || Hessencup Fahrer || Einsteiger || "Beside the race" Blog || RC Begeisterter || Rennteilnahme ist simpel!