ZX21R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab einen mega ZX21R und mir is das kugellager im inneren des motors eingangen, nur ich hab keine beschreibung mehr und jetzt fehlt mir die ersatzteilnr.
      hat die evtl jemand von euch? oder könnte mir die beschreibung einscannen?

      danke schön
    • PoloChris schrieb:

      Ich hab einen mega ZX21R und mir is das kugellager im inneren des motors eingangen, nur ich hab keine beschreibung mehr und jetzt fehlt mir die ersatzteilnr.
      hat die evtl jemand von euch? oder könnte mir die beschreibung einscannen?

      danke schön


      hol das lager mal aus dem gehäuse raus (du weisst wies geht, oder?)
      wenns hin ist mußt du es sowieso ausbauen.

      alle kugellager sind genormt, die normbezeichnung findest du seitlich am innen- oder aussenring bzw. auf der abdeckscheibe des lagers.
      sie schaut ungefähr so aus: 628-zz (oder ähnlich)

      mit dieser bezeichnung gehst du zu einem gut sortierten werkzeughandel, der kann dirs bestellen. (ebay ist oft auch eine gute quelle für kugellager)
      übrigens kosten kugellager im werkzeughandel oft nur einen bruchteil von denen im modellbaugeschäft.

      falls du keine bezeichnung hast, misst du innen- und aussendurchmesser sowie breite und folgst diesem link:
      http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... ink=1_1_4a

      click auf "cad" und "rillenkugellager einreihig" und du kannst dir die normbezeichnung anhand der maße raussuchen. (auf max. drehzahl achten, abdeckscheiben sind egal, die müssen für das innere motorlager eh entfernt werden.)

      gruß....
    • goasbeda schrieb:


      alle kugellager sind genormt, die normbezeichnung findest du seitlich am innen- oder aussenring bzw. auf der abdeckscheibe des lagers.
      sie schaut ungefähr so aus: 628-zz (oder ähnlich)


      Das stimmt leider nicht, denn die Hersteller der Motoren (zumindest der 1:8er Verbrenner im Wettbewerb) verwenden hier keine genormten Kugellager, die man überall zu kaufen bekommt.
    • AgentJ schrieb:


      Das stimmt leider nicht, denn die Hersteller der Motoren (zumindest der 1:8er Verbrenner im Wettbewerb) verwenden hier keine genormten Kugellager, die man überall zu kaufen bekommt.


      hab ja auch nicht gesagt, daß man sie überall zu kaufen bekommt. man muß sie sicherlich bestellen.

      ich hab erst kürzlich einen .21er picco-motor repariert, da war ein standard-lager mit norm drin. teilweise verwenden die hersteller zöllige lager (z.b. hpi, lrp), die aber ebenfalls genormt sind.

      wenn tatsächlich ein nicht-genormtes lager verbaut wurde (aus welchem grund auch immer) dann wurde dies für den motorenhersteller auf kundenwunsch gefertigt. dann wirds allerdings teuer, denn sonderteile sind nicht billig.

      gruß..

      ps, hab grad nachgeschaut: das innere lager kostet 31 usd!!!!
      stolzer preis, scheint wirklich eine sonderanfertigung zu sein.
    • hab den motor eh komplett zerlegt daheim liegen, und das kugellager is gesperrt von serpent, das bietet niemand an.

      so klug war ich eh auch schon

      das gibts nur beim serpent, und der verkauft ohne ersatzteilnr nicht.

      hab auch beiden firmen gemailt, aber noch keine antwort bekommen
    • PoloChris schrieb:

      hab den motor eh komplett zerlegt daheim liegen, und das kugellager is gesperrt von serpent, das bietet niemand an.

      so klug war ich eh auch schon

      das gibts nur beim serpent, und der verkauft ohne ersatzteilnr nicht.

      hab auch beiden firmen gemailt, aber noch keine antwort bekommen


      hast dus mal gemessen??
    • Mich würde mal interessieren was das Lager gekostet hat! Nur rein als neugierde :D
      Denn ich arbeite selbst im Technik bereich und habe viel mit Kugellagern zu tun. Die Normteile sind recht günstig doch ich wüsste jetzt gerne mal was eine geschützte Sonderanfertigung kostet.
      Gruß
      Moe
    • @ Heller

      das lager kostet beim Importeur in Österreich so um die 35€.
      Selbst wenn du an die gleiche Lagergröße rankommst ist es nicht unbedingt das gleiche Lager. Hier spielen das Material des Käfigs und der Kugeln eine Rolle und auch der Temperaturbereich und noch so einiges..

      @ PoloChris

      Auch kann man beim Österreich Importeur für Megamotoren die Teilenummer finden!

      Für das vordere Lager ist es die Nr. #202048 was ich mit wechsel würde wenn die Kurbelwelle noch gut ist. Kurbelwelle Nr. #202054 S beim Sport und # 202122 beim Race!

      Gruß Ralf
      Gruß Ralf
      VBC Wildfire D007