motor einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motor einfahren

      hy leute !
      Ich überlege mir gerade ob ich mir ein verbrenner zulege und wollte fragen :
      Wie fahre ich einen Motor ein ? Was muss ich einstellen um ihn beim einfahren langsam in schwung zu bringen ? und wie viele tanks muss man fahren bevor man richtig loslegen kann ?
      Gruß Tim
    • hi,

      Es ist bei einem neuen Motor mehr oder weniger normal, das er im oberen Totpunkt klemmt und Du musst den Motor erst eine Weile einlaufen lassen, bevor er sauber im Leerlauf läuft und nicht mehr ausgeht. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, den Motor mit einer Luftschraube einlaufen zu lassen, musst Du ihn vorsichtig im Fahrzeug einfahren. Nach einer Weile wird der Motor dann "frei" und klemmt nicht mehr so stark und sollte dann auch im Leerlauf nicht mehr ausgehen. Starte den Motorwie gewohnt auf der Startbox (vorher mit Fön anwärmen) und lasse ihn ein paar Minuten bei fetter Einstellung mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl(Schieber am Vergaser von Hand leicht öffnen) laufen. Wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur gekommen ist, sollte er auch im Leerlauf nicht mehr ausgehen. Falls doch, drehe den Leerlauf ein wenig hoch, so das der Motor nicht mehr ausgeht. Anschließend fährst Du ihn dann auf der Strecke ein. Du solltest ca. 4-5 Tankfüllungen sehr behutsam und mit wenig Last bei fetter Einstellung fahren. Danach kannst Du beginnen, die Einstellung zu optimieren (magerer)und das Tempo steigern. Aber Vorsicht, gerade am Anfang, wenn ein Motor neu ist und noch klemmt, entwickelt er mehr Wärme als ein gebrauchter Motor und benötigt in dieser Phase mehr Schmierung. Aus diesem Grund solltest Du stets sicher stellen, in dieser Zeit immer auf der sicheren Seite (fette Einstellung mit deutlicher Rauchfahne aus dem Auspuff) zu sein.
    • Ich mache es immer so: 1 Umdrehung Fetter stellen als die Werkseinstellung, also so das er längsemer als halbe geschwindigkeit fährt. Und dann nach jedem Tank ungefähr 1/4 umdrehung magerer stellen bis er optimal läuft, dann ist der Einlaufvorgang abgeschlossen.