TRX 3.3 -> Motor Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TRX 3.3 -> Motor Probleme

Hallo Fachleute,

habe letzte Woche meinen Revo 3.3 eingefahren - die ersten 4 Tanks ohne Probleme!

Heute wollte ich die anderen beiden Tanks (5 & 6) noch durchziehen:
      Schön langsam auf Vollgas (3 Sekunden, dann noch 2 Sekunden halten) und dann wieder langsam abbremsen, so stehts in der Beschreibung!

Wenn ich nun zu dem Punkt gekommen das der Motor in den 2 Gang schalten sollte, ist er mir immer abgestorben. Bin ich schnell wieder vom Gas ist er weitergelaufen!

Treibstoff: Titan G12 -> hat mir mein Händler zum Einfahren empfohlen!
      Glühkerze: Traxxas Nr. 3231, die für etwas kühlere Temperaturen!
      Außentemperatur ca. 14°

Kann mir jemand helfen, bin für jeden Tip dankbar!!!
    • 20% Nitro sollte schon sein. 12 ist zu wenig.
      Schönen Gruß an deinen Händler, sag ihm er hat keine Ahnung.
      Zum Einfahren verwendet man am besten den selben Sprit wie später auch. Kauf was anderes, am besten mit 25% Nitro. Tornado, Sidewinder oder RB wäre gut...
      Wenn du nur Graupner bekommst, dann nimm Titan Pro RS25, der ist in Ordnung.

Mit anderem Sprit läuft der Motor dann schon mal anders. Sonst musst du an den Vergaser. Aber merk dir genau wie der jetzt steht!

Und keine hektischen Einstellungen!
      Bevor man dran dreht muss der Motor erstmal Betriebstemperatur haben! Minimum 80 Grad.

Immer nur kleine Änderungen, fahren und testen, Temperatur messen! Ändern, fahren, messen - immer so weiter! Viertel Umdrehungen - nicht mehr, später sogar noch feiner...

...und immer merken oder aufschreiben, was man gemacht hat!

Lies dir das Manual durch, bezüglich Motoreinstellung! Am besten lässt du dir die Prozedur von jemandem zeigen der das kann!
    • Habe mir heute einen Coll Power - Helli 20% Nitro gekauft!

Was anderes hat mein Laden um die Ecke leider nicht da!
      Hätte mir sonst einen Tornado gekauft!

Wenn ich den heute probiere, kann ich dann die Prozedur 5 & 6 der Einlaufphase nochmals ganz normal versuchen oder mus ich davor noch etwas anderes ausführen?
    • hy!
      fahr wie gesagt 20% nitro, hab mir aber rizinusöl dazugekauft!
      hab auf 5l sprit 0,3l öl hinzugetan!
      schmiert den motor --> kühlung und der %uelle Nitroanteil sinkt nur bedingt.

@lotter: hätte dir mal eine pn wegen der motorhalterung gschickt.
      schon gelesen?

mfg
    • Hallo Jungs,

Danke für eure Hilfe, habe die Nadel um HSN um 3/8 fetter gestellt, und siehe da er hat problemlos geschaltet, vielen Dank nochmal!

Eines ist mir noch aufgefallen, bei ca. 5 Startversuchen (Motor angelassen und wegfahren) ist er mir beim Wegfahren dann abgestorben! Habe die LSN ein wenig magerer gestellt und das Standgas ein wenig höher, trotzdem kein Erfolg!
    • Hört sich nach etwas fettem Motor an. An der LSN würde ich eh erstmal gar nichts machen, die sollte ab Werk schon richtig eingestellt sein!
      Wenn er gegen Ende der Einlaufphase ist, kannst ihn auch noch ein Stück magerer drehen. Falls er dir schon relativ mager vorkommt, fahr ihn zuerst fertig ein und dann dreh ihn magerer. Wenn er dann zu mager ist, merkst du das (Auslaufen des Motors bei Vollgas und unwilliges weiteres Hochdrehen bei hoher Drehzahl).
    • hallo

und sehr wichtig ist es dass nicht 2 nadeln gleichzeitig verstellst, also wennn die hsn verstellst solltest erst fahren, natürlich bei der richtigen temperatur und dann schauen wie es sich auswirkt, und dann darfst an die lsn ran wenn nötig, habe es anfangs auch öfters falsch gemacht, dachte immer dass ich ein blködes produkt gehabt hätte, lach, aber es sind kleine motoren sdie sehr empfindlich reagieren und du wirst einige liter in deiner modellbau karriere am einstellen sein als am fahren , hihi

das ist so und so lernst du
      lass dich nicht abschrecken davon

gruß mihael
    • Eher die HSN magerer stellen. Die LSN wirkt sich eigentlich nur auf den Leerlauf und das erste Gasdrittel aus. Wenn du aus dem Stand Halb- oder Vollgas gibst und er dann ausgeht, solltest du an die HSN ran.
      Die LSN ist eher zum Feintuning gedacht, also ich würde an deiner Stelle erstmal die HSN so einstellen, dass er gut läuft und nicht mehr ausgeht.
      Wenn du das gemacht hast, kannst du dich an die LSN wagen, um den Leerlauf und den Anzug im Drehzahlkeller noch zu optimieren.