Brushless in der Challenge? Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Challenge muß man auch weiterdenken und ich denke, daß eine BL Klasse der richtige Schritt nach vorne ist.

      Die Investition in einen BL Regler und Motor wäre wirklich eine sinnvolle Sache, wenn ich daran denke, wie viele Motoren/Anker ich kaufen muß, um einen einigemaßen guten Motor zu bekommen, ganz zu schweigen von dem ständigen Abdrehen, ich finde das erhöht die Chancengleichheit, da die Streuung der BL Motoren weit geringer ist. Ausserdem gibt es momentan die BL Regler bei der Challenge zu gewinnen (ja auch ich habe einen gewonnen) und viele setze diese ja bereits auch ein, was ich auch tue und ich damit sehr zufrieden bin.

      Eventuell kann ja LRP wieder ein Angebot schnüren, sowie die Startpakete mit Karosse und Reifen, das macht die ganze Sache attraktiver.
    • Hallo!

      Ich bin zwar neu hier, aber verfolge das geschehen schon lange.
      Ich fahr seit einiger Zeit die Challenge in Österreich und habe bis jetzt auch immer die neuen Entscheidungen begrüßt!

      Aber da es nun schön langsam an die neue Technik BL geht möchte ich mich hier mal kreativ einbringen, und möchte noch einen schritt weiter denken:

      Die Challenge stand und steht doch immer für Chancengleichheit!
      Nun ist es mit der BL-Technik, wie noch nie da gewesen, möglich diese zu garantieren.

      Ich würde vorschlagen, dass es für die Challenge ein ganzes "Antriebsset" gibt mit Motor und Regler.
      Der Regler ist fix mit einer Drehzahl- und Stromberenzung vorprogrammiert und man kann das auch nicht ändern.
      Somit ist die momentane Problematik mit den momentan ständig besserwerdenden Akkus auch sehr weit beseitigt.
      Die Spannung der Akkus ist nahezu egal, da die Drehzahl begrenzt ist und der Punch des Akkus wird über die Strombegrenzung relativiert.

      Ich weiß, dass das den Nachteil einer weiteren Einheitskomponente mit sich bringt, aber man kann dann an der Chancengleichheit wirklich nichts mehr aussetzen umd muss dafür noch dazu nichtmal neue Akkus verwenden was mit der Zeit die Anschaffung des Reglers sicher wieder ausgleicht!

      Und wenn wir schon dabei sind und das Relement ändern, könnte man ja gleich nach EFRA gehen und auf 5 Zellen umstellen, dann wär man ganz mit der Zeit gegangen.

      Was ihr davon haltet werdet ihr mir vermutlich demnächst mitteilen! :)

      MfG
      RCRamses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • @ RCRamses,

      es wurde schon vor Jahren in einer Rennserie
      eine Regler-/ Motorkombination gefahren.
      Bei Keil.
      Das ging ordentlich daneben.
      Warum wohl?

      Unter Chancengleichheit verstehen in erster Linie
      die Letzplatzierten, nach vorne gespült zu werden.

      Wenn ich hinten lande, hats halt nicht geklappt,
      aber aufs Reglement schiebe ich es dann nicht.

      Und wie ich schon zuvor gepostet habe, mit brushless
      hat bisher noch kein Fahrer was eingespart.

      manny
    • @manny

      es war ja nur ein Vorschlag, das mit Keil wusste ich nicht, hat es ja in meiner Umgebung nicht gegeben!
      Warum gings nicht?

      und das mir Chancengleichheit hat nix mit meinen "hinteren" Plazierungen zu tun, denn so weit hinten bin ich nicht, und das hat wirklich nichts mit schlechten Material zu tun, denn das habe ich dank LRP nicht!

      ich hab nichts dagegen wenn wir an den "vorderen" Plätzen mehr konkurenz von den "hintern" bekommen, wird ja nur lustiger! :D

      RCRamses

      PS: und wennst mal a bissi in den Tabellen guggst dann siehst meine "hinteren" Plätze!
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Also das das in der Keil-DTM nicht so der Reißer war lag erstens an dem noch nicht ausgereiften Brushless System und vor allem an der gleichzeitigen Einführung der Moosgummi Reifen.

      Ich glaube die Idee mit dem Brushless-Set ist gar nicht so schlecht. Das müßte dann eben auch haltbar sein und eine Motorisierung haben die ungefähr der Stockklasse entspricht. Sollte das machbar sein dann würde wirklich nur noch Abstimmung und fahrerisches Können den Ausschlag geben.

      Ich würde das rundherum begrüßen :P
    • nein der Akku wär nicht mehr so von Bedeutung wie jetzt,
      wenn man in den Regler eine Drehzahlbegrenzung (was bei BL leicht realisierbar sein dürfte)
      und eine Strombegrenzung progammiert ist!

      aber das hab ich ja vorher schon beschrieben!

      MfG RCRamses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Durch Strom- und drehzahl begrenzung kann dann der bessere akku wieder egalisiert werden.

      Wenn der Regler nur 35 Ampere durchlässt, dann kann der Regler gerne 70 A bringen. Das merkt der Motot nicht!

      Und durch die Drehstromtechnik kann man die Drehzahl auch wunder eingrenzen.
    • Die Sache mit dem Einheitsantriebsset fände ich gut, wobei bestimmt wieder viel ihren schon vorhandenen Reglern "nachtrauern" werden. Ich fände es gerade in den für Einsteiger und Spaßfahrer (Hobbyfahrer sind in der Challenge ja eigentlich alle... :twisted: ) gedachten Klassen (GTI) interessant, über einen Einheitsakku nachzudenken, gerne auch einen günstigen LiPo (1800/2200?); 5000mAh wird man bei moderaten Stromflüssen und Drehzahlbegrenzung nicht brauchen. Ein LiPo würde vermutlich mehrere NiMH-Akkus überflüssig machen.
      ...und schon hätte man die Challenge der nächsten Generation!
      Wäre schön, wenn man mal etwas über die Fahrzeit mit einem AI BL, Eraser vgl. 23T und den erwähnten LiPo-Akkus hören könnte...über den Daumen gepeilt sollten mit dem 2200er aber 6 Minuten drin sein, oder?
    • DAs mit dem Einheitsakku wird wohl nichts. Dann pushen welche die Akkus und haben so einen Vorteil gegenüber denen, die guten Gewisens mit fairen gedanken zum Rennen kommen.
      Kennt man ja auch von den Carson akkus, es gibt dann immer welche, die den Schrumpfschlauch abmachen und dann heimlich pushen usw usw...
      Also Brushless JA Einheitsakkus NUR, wenn man den vor dem Lauf bekommt und danach wieder abgeben muss, sodass immer alle die gleiche Chance haben.
    • Hy,

      bei einem Keilendlauf hat mal der Lieferant
      Bilek Keil-Akkus für Keilkunden gepushed,
      6 Zellen am ganzen Stück, ohne auspacken.
      Das ist noch nicht ganz so toll wie Einzelzellen-
      pushen, geht aber.
      In nahezu Dauervollgasklassen (23T) hat der die
      Nase vorn, der so bei Einheitsakkus handelt.
      Einheitsakkus kannste deshalb vergessen.

      Auch würde ich mir nicht nur für die challenge
      ein Gurken brushless set kaufen, mit dem ich bei
      anderen Rennen nur die Lachnummer abgeben würde.

      manny
    • Ich würde mich jetzt nicht als Akku-Spezialisten bezeichnen, aber bei LiPo-Akkus hab' ich davon noch nichts gehört... Und wer in den Einsteigerklassen wie GTI (von Stock hab ich nicht gesprochen, die Klasse geht sowieso am ursprünglichen Gedanken einer Standardklasse vorbei) einen solchen Aufwand betreibt, gehört sowieso in eine andere Klasse "verbannt".
      Schwarze Schafe gibt es wohl immer, (wie war das mit CS-Ankern in der Keil-DTM?), deshalb würde ich so etwas auch nur in einer Klasse für Leute, die NUR ihren Spaß haben wollen ausprobieren. Wenn die Tamiya Top-Stock nicht so langsam wäre, ich hätte meine Klasse gefunden: Einheitsauto, Einheitsakku, Motorenpool (ok, an den Reifen müssen sie noch arbeiten :wink: )
      Könnte man das pushen von Einheitspacks nicht durch ein offizielles Siegel für Challenge-Packs erschweren? vom komplettpack-pushen mal abgesehen...oder eben mit LiPo. Wobei das mit der Strom- und Drehzahlbegrenzung ja sowieso überflüssig sein könnte.
    • Oh, hier ist ja mal wieder Leben in den Thread gekommen.
      Lipo Akkus würde ich persönlich zwar begrüßen. Aber ich glaube wir sollten nicht zuviel auf einmal ändern wollen.

      Es wäre schon ein großer Schritt, wenn wir die Brushless Motoren in der Challenge fahren könnten. Da müßten einige Leute ja auch erstmal ein bißchen was investieren. Wenn wir dann aber auch noch gleichzeitig Lipos einführen würden, würde dies sicher einige Leute erstmal abschrecken. Die meisten Rc Car Fahrer haben vielleicht noch kein lipotaugliches Ladegerät und die Lipo Akkus wollen auch bezahlt sein.

      Auf Dauer sollte man dann schon mal über Lipos nachdenken. Ich merke gerade bei meinem kleinen Heli, wie praktisch Lipo Akkus sind. Aber bitte einen Schritt nach dem anderen.
    • Hi

      Man müsste in diverse Rennklassen mal Lipo´s zulassen um zu schauen
      wie sie angenommen.Ich persönlich halte viel davon,weil Zuhause
      laden,kann man Tage wen nicht sogar Wochenlang liegen gelassen usw.
      Und die Hauptargumente wie Preis oder Power Vorteil sind auch nicht
      mehr gegeben.Aber das wurde ja schon viel diskutiert.

      Und zu Brushless kann ich nur sagen:Das beste was es gibt. :!:
      Es muss nicht immer ein Hammer 3,5 Turn-Motor sein.Dann
      ist es auch fahrbar.Und LRP,GM oder... sind bestimmt in der
      Lage einen Motor herzustellen der jeder Rennserie seine Bedürfnisse erfüllt,
      wenn es verlangt wird.

      Naja mal sehen was die Jahre so bringen. :)

      Gruß und viel Spaß Euch allen....