neue Bewertung bei eBay

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neue Bewertung bei eBay

eBay verändert sein Bewertungssystem. Bisher konnten sich die Mitglieder mit einer von drei Bewertungsstufen, "positiv", "neutral" oder "negativ", bewerten und dazu einen kurzen Text schreiben.

Zukünftig können die Käufer die Anbieter auch mit Bewertungen für die Genauigkeit der Artikelbeschreibung, die Kommunikation mit dem Verkäufer, die Schnelligkeit beim Versand und die Höhe der Kosten für Porto und Verpackung bewerten. Dieses in einem Punktesystem, dass in den Details des Verkäufers als Durchschnittswert angegeben wird.

Wie findet Ihr das ? Schreibt Eure Meinung dazu.

<script language="javascript" type="text/javascript" src="http://www.banner-rotation.com/rotate.aspx?ref=307618&site=1382&pool=33"></script>
      <noscript>
      </noscript>
    • Also mir reicht es so wie es ist. Wenn ebay jetzt anfängt zu genau zu werden, dann sehe ich die Gefahr, das die Leute unterschiedlicher Meinung sind was Porto und Verpackung usw. angeht. Jeder hat doch die einzig wahre Verpackung, alles andere ist Mist...so in der Art...der Eine schickt generell versichert für X Euro, der andere nicht...und schon gibt es wieder Knatsch. Gut, neutral(naja) und schlecht finde ich ausreichend. Wenn einem die Verpackung oder das Porto nicht paßt, kann er das dazu schreiben.
    • Ich finde ein Durchschnittswert macht keinen Sinn.

Würde wohl bedeuten, Jemand der Mist verkauft, aber nett kommuniziert und hübsch beschreibt, kommt besser weg, als Jemand, der gute Ware liefert, aber nicht fünf eMail schreibt und eine nur knappe Beschreibung liefert.

Da die Verkäufer auch wohl nur einen Mittelwert geliefert bekommen, wissen sie im Zweifel ja auch nicht, was die Kunden bemängeln.

Im Prinzip aber ein Schritt in die richtige Richtung.
    • Ich denke eher gerad für Händler ist dieses neue Bewertungssystem von Vorteil.
      Es gibt halt auch bei Ebay sehr viele Schwarze Händler sag ich mal die da unfug treiben oder sich auch ewig mit den Lieferungen Zeit lassen.

So kann man sich selbst als Händler dann ganz klar von diesen ganzen andern dort distanzieren und der Kunde hat einen Einblick was die Lieferzeiten und vorallem auch die Kundenfreundlichkeit angeht.

Davon nun mal abgesehen das ich selbst Händler bin....aber wenn ich z.b etwas bei Ebay Privat kaufe....und das von einem anderen Händler ....dann erwarte ich z.b auch das dieser auf meine Mails eingeht,denn jeder Kunde hat irgendwo auch das Recht zu erfahren WAS er überhaupt kauft.

Mir ist es leider auch schon sehr oft passiert das ich mich für eine sache sehr interessiert habe aber der Händler sich dann erst nach Auktionsende gemeldet hat oder erst gar nicht.
      Und das ist dann ein Punkt wo ich sage.....das sollte alles ruhig mit bewertet werden.

klar kann es irgendwo immer mal lieferschwierigkeiten geben,das passiert auch mir mal......nur sollte man dann z.b auch erwarten können das zumindest bescheid gesagt wird.
      Ein guter Händler geht von alleine auf seine Kunden zu.

Fazit :
      Ich finde das System sehr gut,da der Kunde vorher besser einsehen kann WO genau er kauft und was er zu erwarten hat.

Gruß : Michael

P.S : Hoffe der Beitrag wird nu net wieder gelöscht
    • Also ich finde es klasse. Das wirkt beispielsweise den Händlern entgegen die ein Produkt für ein kleines Geld anbieten, dann aber ihre Marie über die Versandkosten machen wollen. Sieht ja schöner aus wenn die Festplatte nur 1 Euro kostet :) Dann aber 49 Versandkosten.

Oder die Händler die für jeden weiteren Artikel volles Porto haben wollen, obwohls ins selbe Paket kommt. Oder 1,2,3,45 Euro für jeden weiteren Artikel. Ich habe auch schon mit Händlern zu tun gehabt, die eine Bearbeitungspauschale verlangt haben, wenn man das Produkt selbst abholen wollte.

Hier gäbe es von mir ebenso eine negative Bewertung für die Versandkosten, wie für Leute die 8 Euro Versand verlangen und es dann in einem gepolsterten Umschlag 1,50 Euro versenden. Hier gäbe es ganz klär ne rote karte.

Auch für die Anbieter die einfahc nicht erreichbar sind und auf keine Mail oder Anruf antworten. Schliesslich möchte man ja wissen wo sein Geld landet.

Hier sind die Anbieter ganz klar nun gefordert besser zu werden.

Was bringt uns das ?
      Wenn die Anbieter korrekte Versandkosten ansetzten, kann ich den Preis ganz klar besser kalkulieren.
      Wenn die Anbieter sich in der pflicht fühlen mit dem Kunden zu kommunizieren, habe ich als Kunde mehr Sicherheit.
      Wenn sie die Artikel gewissenhafter beschreiben, dann kann ich das Produkt besser einschätzen oder bewerten.

Ich habe also als Kunde ganz klar mehr davon. Daher finde ich es sehr gut was eBay da macht. Dann das ganze uferte doch immer mehr aus. Wo hätte das enden sollen ?
    • Hi,
      also ich finde das auch nicht schlecht. Ermöglicht eine genauere Bewertung.

Zusätzlich finde ich es nicht schlecht, das nun auch die verkauften Artikel und deren Preis ersichtlich ist. Da hat man sofort ein Bild was derjenige so verkauft und für welchen Preis, ob man einfach einen Schnapper machen kann oder ähnliches.

Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Finde das Argument von S.Dait schon witzig, mit dem günstigem Preis un dem hohem Porto. Frag euch doch mal warum! Jeder will die Artikel unter dem Ek des Händlers kaufen! Und dann bekommt man noch ne schlechte Bewertung wegen des Portos! Nur weil ein Händler wenigstens den Ek raus haben will?
      Ich finde ebay schießt ein Eigentor. Erstmal das sowieso jetzt alles was im Jahr auch von Privat über 500€ verkauft wird extra versteuert werden soll und jetzt auch noch dieses Bewertungssystem! Mal schauen wie lang überhaupt noch Artikel von Händlern gibtzu günstigen Preisen wenn es so weiter geht!

Ich finde es lächerlich!

Martin
    • Hast du gerade gesagt Artikel von Händlern zu günstigen Preisen? Bin ich vll bei nem anderen ebay? Mittlerweile bieten doch lauter Verrückte bei ebay, die mehr bieten als das Zeug im Laden kostet. Da noch ein Schnppchen zu machen ist ziemlich schwierig und selten.
    • Und warum? Weil jeder weniger bezahlen will als es den Händler kostet! Denke dauert nicht mehr lange, da kann man wegen so einem scheiß wie tausend Bewertungspunkte bei ebay seine Sachen direkt beim Hersteller oder Impoteur kaufen! Und das alles wegen der Geiz ist Geil geschichte! Überlegt mal wer hier ausstirbt, die Händler weil alle meinen sie verdienen zu wenig! Der leidtragende ist der Händler und dann der Kunde weil es dann keinen Händler mehr gibt der die Preise machen kann!
      Aber ist nur meine Meinung die ich hier äusern wollte, aber das hat beim Grau Import schon keiner verstanden!
      Immer ist es der schlimme Händler der für Artike gerade stehen soll die bei ebay oder ähnlichen Portalen gekauft wurden, und das weil der doch so tolle ebay Händer bei senem Preis nicht die Arbeit macht, und das zu recht, was verdient er an einer Reklamation die bei ebay gekauft wurde? Nichts! Aber das glaubt ja hier sowieso keiner ! Hier werden noch die Tipps gegeben , wenn du scheiß bei ebay gekauft hast geh doch zu deinem Händler um die Ecke! Lach ! Braucht sich keiner wundern wenn der keine Lust und Zeit hat sich um sowas zu kümmern!

Und das man bei ebay nichts mehr zu günstigen Preisen bekommt, ist doch nur der Anfang vom Ende! So wie es in Deutschland immer häufiger wird, jeder will billig, aber wenns Probleme gibtg, ist der Händler um die Ecke der Depp der sich nicht darum kümmern soll!

Wie beim Grauimport, nur weil LRP der Arsch solangsam auf Grundeis geht wird es wieder auf die Händler abgewelzt! Aber das ist Deutschland, immer meckern wenns zu spät ist! Alle mekern aber keiner tut was! Alle mit dem Strom bis es vorbei ist! Und dann sagen der hat doch gesagt!Ihr seid echt witzig!
    • EVOLVA schrieb:

Und warum? Weil jeder weniger bezahlen will als es den Händler kostet! Denke dauert nicht mehr lange, da kann man wegen so einem scheiß wie tausend Bewertungspunkte bei ebay seine Sachen direkt beim Hersteller oder Impoteur kaufen! Und das alles wegen der Geiz ist Geil geschichte! Überlegt mal wer hier ausstirbt, die Händler weil alle meinen sie verdienen zu wenig! Der leidtragende ist der Händler und dann der Kunde weil es dann keinen Händler mehr gibt der die Preise machen kann!
      Aber ist nur meine Meinung die ich hier äusern wollte, aber das hat beim Grau Import schon keiner verstanden!
      Immer ist es der schlimme Händler der für Artike gerade stehen soll die bei ebay oder ähnlichen Portalen gekauft wurden, und das weil der doch so tolle ebay Händer bei senem Preis nicht die Arbeit macht, und das zu recht, was verdient er an einer Reklamation die bei ebay gekauft wurde? Nichts! Aber das glaubt ja hier sowieso keiner ! Hier werden noch die Tipps gegeben , wenn du scheiß bei ebay gekauft hast geh doch zu deinem Händler um die Ecke! Lach ! Braucht sich keiner wundern wenn der keine Lust und Zeit hat sich um sowas zu kümmern!

Und das man bei ebay nichts mehr zu günstigen Preisen bekommt, ist doch nur der Anfang vom Ende! So wie es in Deutschland immer häufiger wird, jeder will billig, aber wenns Probleme gibtg, ist der Händler um die Ecke der Depp der sich nicht darum kümmern soll!

Wie beim Grauimport, nur weil LRP der Arsch solangsam auf Grundeis geht wird es wieder auf die Händler abgewelzt! Aber das ist Deutschland, immer meckern wenns zu spät ist! Alle mekern aber keiner tut was! Alle mit dem Strom bis es vorbei ist! Und dann sagen der hat doch gesagt!Ihr seid echt witzig!

Und was hat das mit dem neuen Bewertungssytem zu tun?
      Also ich finde es gut das es geändert wurde.
      Gruß Uwe

Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Hat für mich was damit zutun, das hier immer die Händler in den Dreck gezogen werden, weil sie eine Artikel unterm Ek verkaufen und dann wenigstens versuchen Ihren Preis wieder raus zubekommen, übers Porto! Aber der Händler bietet einen guten Preis an und der Kunde der immer nur auf den Preis schaut erst zu spät sieht das das Poto überteuert ist!Wer bekommt die schlechte Bewertung? Der Händler. Wenn er die sachen dann zum Standart Preis anbietet, mit standart Porto, heist es wieder der Händler macht sich die Taschen Voll!

Aber ist auch egal! Ist eh schon zu spät, macht was Ihr wollt. Werde mich aus diesem LRP und Conrad verseuchtem Forum zurückziehen!

MFG Martin

P.S Träumt weiter! Und meckert weiter über die Servicewüste Deutschland! Macht euch mal gedanken darüber wie es soweit gekommen ist! Geiz ist Geil!
    • Es scheint mir dass es unterschiedliche Betrachtungsweisen und Annahmen wozu das führen wird gibt.

Ich denke dass man sich bei eBay dahin gehend Überlegungen gemacht hat der Entwicklung entgegen zu wirken, dass die Händler eben immer mehr in die Schiene gerutscht sind ihre Produkte vermeidlich billig anzubieten und dann über die Nebenkosten den Preis raus zu holen. Siehe Handy USB Kabel für 1,- Euro plus 15 Euro Porto. Oder Zusatzkosten für jeden weiteren Aritkel.
      Natürlich kann man sich vorher erkundigen was es denn nun genau kostet, aber das ist eben nicht Sinn und Zweck der Preisangabe.

Hier möchte man die schwarzen Scharfe über den Druck des Marktes dazu führen korrekt zu arbeiten. Ordentlich ihre Preis auszuzeichnen, auf Anfragen überhaupt zu reagieren und den Artikell gewissenhaft zu beschreiben.

Und das finde ich genau den richtigen Weg.

Übrigens kam heute ein Newsletter von eBay in dem sie 5 Neuerungen ankünfigen.

- Das erweiterte Bewertungssystem
      - Meine eBay-Welt
      - eBay-Blogs
      - Mozilla Firefox, eBay-Edition
      - Das neue Verkaufsformular

Es gibt also auch noch weitere Neuerungen.
    • Auf der Seite hier vor hat jemand was geschrieben von wegen alles über 500,-EUR privat soll versteuert werden... Quelle?

Ich hab so ein bisschen "Schiss" vor dem neuen Bewertungssystem.
      Grundsätzlich ist es ja ok ein paar Details mehr zu bewerten, allerdings ist eBay voller "anders begabter Menschen" und das macht mir Sorgen.
      Wenn man sich einmal das reine System mit den Bewertungspunkten anguckt dann ist das ganze schon ziemlich realitätsfremd. Die meisten eBayer haben über 99% positive Bewertungen. Wenn jemand 97% oder 98% bekommt wird vom Kauf abgeraten aufgrund der Vielzahl an schlechten Bewertungen. Wie glücklich wäre im echten Leben z.B. ein Autohändler wenn 99% seiner Kunden den Kontakt als positiv bewerten würden? Ziemlich abgehoben das ganze...

So, zum neuen Bewertungssystem, folgende Punkte werden bewertet:

"Artikel wie beschrieben"
      Klasse. Niemand liest meine Artikelbeschreibungen. Beispielsweise schreibe ich in meinen Auktionen von einer maximalen Obergrenze des Warenwerts für unversicherten Versand. Was glaubt ihr wieviele das nicht beachten. Und es NICHT kleingedruckt. Na da freue ich mich aber wenn auch die Nicht-Leser meine Beschreibung bewerten dürfen.

Kommunikation
      Ich hab mal irgendwo eine Sammlung kurioser Bewertungstexte gefunden, da hat jemand auf eine negative Bewertungen (in der sich über mangelhafte Kommunikation beschwert wird) reagiert indem er sinngemäß fragte ob der Käufer einen Artikel bei eBay kaufen wolle oder lieber eine Brieffreundschaft hätte. Wenn mich jemand fragt dann Antworte ich. Wie ich meine freundlich, ausgiebig und umgehend. Die meisten alten eBay Hasen nutzen die Kaufabwicklung die alles automatisch zur Verfügung stellt. D.h. es kommt sehr oft vor dass ich gar nicht wirklich mit dem Käufer kommuniziere - warum auch wenn doch alles perfekt läuft. Auch da wird's Leute geben die sich dadran stören und dann die Bewertungen drücken...

Versandzeit
      Ja, da könnt ich jetzt Geschichten zu erzählen :) Sei es Montag Abend ersteigert, Dienstag Morgen schon beschwert wo das Zeug bleibt oder (sehr häufig) einfach mal eine Zahlung getätigt die länger als 24h dauert. Ich werde oft nach ausstehender Ware gefragt obwohl noch gar keine Zahlung eingegangen ist. Für viele Käufer ist der Zeitpunkt bei denen sie die Überweisung einwerfen/abschicken identisch mit dem Zeitpunkt wo das Geld bei mir gutgeschrieben wird und ich sofort zur Post hüpfen muss.

Versand- und Verpackunsgebühren
      Ich kann Stefans Argument verstehen, stimme ihm da aber nicht 100% zu. Klar, es erschwert den realistischen Preisvergleich wenn der eine Festplatte für 1,-EUR und 49,-EUR Versand drin hat und der andere eine Festplatte für 40,-EUR und 5,-EUR Versand. Aber jeder bestimmt selbst sein Gebot und seinen Sofortkauf. Dann sollte auch jeder in der Lage sein den Gesamtpreis für sich zu sehen und die Versandkosten in seine Gebotsabgabe mit einzurechnen. Versandabzocke wie es allzuoft heißt sehe ich da absolut nicht.
      Aus der Sicht von eBay gesehen ist es natürlich nicht in Ordnung. Die leben von den Provisionen und wenn diese dann umgangen werden (obwohl es in den AGB verboten ist) dann sollte man das auch irgendwie unterbinden.
      Nebeneffekt (neben den krass übertriebenen Fällen, die es aber auch selbstverständlich gibt) ist dass es Leute gibt die meinen sie müssten nur das an Versandkosten bezahlen was auf der Briefmarke steht. Wenn sie 3,-EUR bezahlen und nur 2,20EUR auf der Marke steht wird ein mittlerer Aufstand geprobt.

Die beschriebenen Fälle machen vielleicht nur 10% der eBayer aus (vielleicht auch, vielleicht auch weniger), die absolut Mehrheit ist völlig in Ordnung. Aber diese kleine Truppe reicht doch schon aus um weitere Bewertungen nach unten zu ziehen. Und demnächst heißt es dann wieder "nur 4,0 von 5,0 möglichen, da würd ich die Finger von lassen".
      Die Hemmschwelle weniger Sterne zu geben scheint deutlich geringer zu sein als auf rot zu klicken.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und wie sich das neue Bewertungssystem hält. Habe heute auch so viele Bewertungen bekommen dass ich jetzt die detailierte Bewertung bei mir sehen kann - im kurzen Vergleich zu anderen eBayern eben stand ich gar nicht mal so schlecht da, wird aber noch nicht aussagekräftig sein, bin gespannt wie und ob eBay sich dadurch verändert.

Stefan
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net